Biographie
Im Mai 1965 erblickte ich in Haßfurt am Main das Licht der Welt. Mit 13 Jahren kam ich
durch den Film "Die große Flatter" zur Musik (Gitarre). Nach diversen Stationen (u.a. "Maniac"
mit Charly Steinhauer) gründete ich im Jahr 1984 die Band "Vendetta". 2 LP/CD Veröffentlichungen
(Go and live...stay and die" und "Brain Damage") in den Jahren 1987/1988 und zahlreiche
Liveaktivitäten waren die Folge! Nach 7 erfolgreichen Jahren kam es dann leider zur Auflösung.
Danach spielte ich bei diversen Projekten (Vendetta´s 2.Versuch, Suicide Nation...) und brachte nebenbei meine
Lust für´s Recording voran.

Im Bandzeitalter arbeitete ich noch mit 4-Spur und 8-Spur Kassettenaufnahmegeräten (Tascam),
bis hin zu 16 Kanal-Bandgeräten (Fostex). Die Arbeit war teilweise sehr mühselig und konnte
wenig beeinflusst werden. So entschloss ich mich im Jahre 1998 zum Kauf eines PC´s mit
der Aufnahmesoftware "Steinberg Cubase 3.5" und einer Soundkarte von ECHO (Gina- 2IN/8OUT).
Von der Anzahl an Aufnahmespuren war es wohl ein Rückschritt, aber die nachträglichen
Bearbeitungsmöglichkeiten waren enorm! Im Laufe der Jahre wuchsen auch die Anzahl der Aufnahme-
spuren und somit lassen sich heute 16 Kanäle (und mehr...) gleichzeitig recorden. Auch die Plugins
und Instrumente wuchsen mit der Zeit und man muß heute zweimal hinhören, um herauszuhören,
ob sie Echt sind, oder nicht:-)

Meine Vorliebe für´s Filmen endeckte schon in Jungen Jahren, als ich mir die Kamera (Super 8)
meines Vaters auslieh und wir unseren ersten "Videoclip" (allerdings noch ohne Ton!) drehten.
Im Jahre 1995 kaufte ich mir dann meine erste eigene Kamera (Hitachi; SVHS). Leider war
zu dieser Zeit das schneiden mit dem Computer noch der Aple-Front vorbehalten, aber die Preise
waren für "Normalsterbliche" unerschwinglich... Erst im Jahre 2003 kam ich durch meine Umschulung
zum Mediengestalter für Bild und Ton in den ersten Genuss, gedrehtes auf PC zu schneiden.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Prüfung zum Mediengestalter für Bild und Ton betreibe ich
seit 2006 ein Nebengewerbe für Multimediaproduktionen. Im vergangenen Jahr entschloss ich mich
mein Equipment um die Adobe Premium Software CS4 zu erweitern. Dieses Paket enthält u.a. die
Effektsoftware "After Effects" - mit diesem Programm ist in Sachen Video fast alles möglich...

Kurzbiographie:
  • 1981-1984 - Diverse Bands (erster Videoclip)
  • 1984-1991 - Vendetta (2 CD Veröffentlichungen)
  • 1991-2003 - Diverse Bands (Recording)
  • 2003-2006 - Umschulung zum Mediengestalter Bild/Ton
  • 2006-heute - Gewerbe im Bereich Multimediaproduktionen